Aktuelle Uhrzeit Kapstadt, Zeitverschiebung Kapstadt

Kapstadt

15:00
24. April 2024

Lokale Zeit in Kapstadt

Die Zeit in Kapstadt ist 2 Stunden voraus UTC und 6 Stunden voraus Columbus. Die Zeitzone in Kapstadt ist South Africa Standard Time (SAST). Kapstadt verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 1944.

Einzelheiten für die Zeit in Kapstadt

Aktuelle Zeit
15:00
Zeitzone South Africa Standard Time (SAST)
IANA Zeitzone Africa/Johannesburg
Differenz 6 Stunden voraus Columbus
UTC Differenz UTC+2
2 Stunden voraus UTC

Sommerzeit Kapstadt

In Kapstadt gilt keine Sommerzeit.

Kapstadt

Kapstadt ist die drittgrößte Stadt Südafrikas. Nur Johannesburg und Durban übertreffen Kapstadt an Größe. Trotzdem befindet sich der Sitz der Südafrikanischen Regierung in Kapstadt. Seinen Namen verdank Kapstadt der Nähe zum Kap der guten Hoffnung. Kapstadt war die erste Stadt, die in der Südafrikanischen Kolonialzeit gegründet wurde. Aus dem Grunde wird sie auch teilweise "Mother City" genannt. Wegen seiner Lage in Südafrika hat die Zeitzone von Kapstadt eine Zeitverschiebung von 2 Stunden (UTC +2) zur koordinierten Weltuhrzeit. Das bedeutet, dass die Uhrzeit in Kapstadt jeweils zwei Stunden vor der koordinierten Weltuhrzeit liegt. Die Zeit in Kapstadt bleibt das ganze Jahr über gleich, da im Sommer in Kapstadt keine Zeitumstellung zur Sommerzeit vorgenommen wird.