Aktuelle Uhrzeit Istanbul, Zeitverschiebung Istanbul

Istanbul

05:30
18. April 2024

Lokale Zeit in Istanbul

Die Zeit in Istanbul ist 3 Stunden voraus UTC und 7 Stunden voraus Columbus. Die Zeitzone in Istanbul ist Turkey Time (TRT). Istanbul verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 2016.

Einzelheiten für die Zeit in Istanbul

Aktuelle Zeit
05:30
Zeitzone Turkey Time (TRT)
IANA Zeitzone Europe/Istanbul
Differenz 7 Stunden voraus Columbus
UTC Differenz UTC+3
3 Stunden voraus UTC

Sommerzeit Istanbul

In Istanbul gilt keine Sommerzeit.

Istanbul

Die türkische Hauptstadt Istanbul gehört mit über 12 Millionen Einwohnern zu einer der größten Städte der Welt. Zudem handelt es sich bei Istanbul um das Zentrum der Türkeit für Kultur, Handel und Finanzen. Istanbul ist durch seine Lage in der einzigartigen Position als Stadt, sich auf zwei Kontinenten zu befinden (dem europäischen und dem asiatischen). Zudem ist die Stadt auch historisch von großer Bedeutung. Istanbul besteht schon 2600 Jahre und spielte in vielen geschichtlichen Epochen eine wichtige Rolle. Dementsprechend ist auch die Architektur geprägt von verschiedenen Einflüssen. Die Zeitzone von Istanbul heißt "Eastern European Time" und beträgt eine Zeitverschiebung von UTC +2 Stunden. Die Zeit in Istanbul wird zum Sommer eine Stunde vorgestellt, zur Sommerzeit. Die aktuelle und exakte Uhrzeit in Istanbul finden Sie auf unserer Weltzeituhr.