Uhrzeit in Aserbaidschan

Aserbaidschan

00:31
25. April 2024

Lokale Zeit in Aserbaidschan

Die Zeit in Aserbaidschan ist 4 Stunden voraus UTC und 8 Stunden voraus Columbus. Die Zeitzone in Aserbaidschan ist Azerbaijan Time (AZT). Aserbaidschan verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 2015.

Einzelheiten für die Zeit in Aserbaidschan

Aktuelle Zeit
00:31
Zeitzone Azerbaijan Time (AZT)
IANA Zeitzone Asia/Baku
Differenz 8 Stunden voraus Columbus
UTC Differenz UTC+4
4 Stunden voraus UTC

Sommerzeit Aserbaidschan

In Aserbaidschan gilt keine Sommerzeit.

Aserbaidschan

Der Binnenstaat Aserbaidschan befindet sich in Vorderasien. Dort liegt es zwischen dem Kaukasus und dem Kaspischen Meer. Auf der Zeitzonenkarte werden die Länder entlang der Längengrade verschiedenen Weltzeitzonen zugeordnet. Die Einteilung gibt Auskunft darüber, wie gross die Zeitverschiebung zwischen dem jeweiligen Land und der Weltuhrzeit (auch UTC genannt) ist. Wegen seiner relativ geringen Fläche befindet sich Aserbaidschan in einer Zeitzone. Dort gilt die Zeit UTC +4. Das bedeutet, dass es auf den Uhren dort immer schon 4 Stunden später ist, als auf der Weltuhr. Im Sommer wird die Uhrzeit zur Sommerzeit eine Stunde vorgestellt. Dann beträgt die zeitliche Differenz 5 Stunden.

Wichtige Städte in Aserbaidschan

Die aktuelle Zeit in einigen wichtigen Städten in Aserbaidschan wird hierunter angezeigt.

Uhrzeit in Aserbaidschan