Uhrzeit in Japan

Japan

15:06
19. April 2024

Lokale Zeit in Japan

Die Zeit in Japan ist 9 Stunden voraus UTC und 13 Stunden voraus Columbus. Die Zeitzone in Japan ist Japan Standard Time (JST). Japan verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 1951.

Einzelheiten für die Zeit in Japan

Aktuelle Zeit
15:06
Zeitzone Japan Standard Time (JST)
IANA Zeitzone Asia/Tokyo
Differenz 13 Stunden voraus Columbus
UTC Differenz UTC+9
9 Stunden voraus UTC

Sommerzeit Japan

In Japan gilt keine Sommerzeit.

Japan

Der Inselstaat Japan liegt vor der östlichen Küste des asiatischen Kontinents. Mit seinen über 120 Millionen Einwohnern ist es einers der bevölkerungsreichsten Länder der Erde. Die Zeitzonenkarte der Welt teilt Länder in Weltzeitzonen ein. Die Zeitverschiebung des jeweiligen Landes zu der offiziellen Weltuhrzeit (auch UTC genannt) bestimmt dabei, welcher Zeitzone ein Land zugeordnet wird. In Japan gibt es eine Zeitzone, die 'Japan-Standardzeit', die schon in der Meiji-Zeit, also vor mehr als 100 Jahren eingeführt wurde. In dieser Zeitzone zeigen die Uhren dementsprechend die Zeit 9 Stunden später an, als die Uhr der koordinierten Weltuhrzeit (UTC+9). Trotz Bestrebungen die Umstellung zur Sommerzeit wieder einzuführen, ist dies bisher nicht geschehen.

Wichtige Städte in Japan

Die aktuelle Zeit in einigen wichtigen Städten in Japan wird hierunter angezeigt.

Uhrzeit in Japan