Uhrzeit in Südafrika

Südafrika

12:19
26. September 2022

Lokale Zeit in Südafrika

Die Zeit in Südafrika ist 2 Stunden voraus UTC und 6 Stunden voraus Ashburn. Die Zeitzone in Südafrika ist South Africa Standard Time (SAST). Südafrika verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 1944.

Einzelheiten für die Zeit in Südafrika

Aktuelle Zeit
12:19
Zeitzone South Africa Standard Time (SAST)
IANA Zeitzone Africa/Johannesburg
Differenz 6 Stunden voraus Ashburn
UTC Differenz UTC+2
2 Stunden voraus UTC

Sommerzeit Südafrika

In Südafrika gilt keine Sommerzeit.

Südafrika

Die Republik Südafrika befindet sich ganz an der südlichen Spitze Afrikas und ist dort eine bedeutende Wirtschaftsmacht. Auf der Zeitzonenkarte, die die Länder je nach ihrer Zeitverschiebung von der Weltuhr in Zeitzonen einteilt, liegt es in einer anderen Zone als Deutschland. Südafrika ist der internationalen Weltuhrzeit um 2 Stunden voraus. Somit besteht zwischen Südafrika und Deutschland ein Zeitunterschied von einer Stunde. Wie in vielen afrikanischen Ländern gibt es auch in Südafrika keine Zeitumstellung zur Sommerzeit, die in vielen anderen Ländern vollzogen wird, um Tageslicht einzusparen.

Wichtige Städte in Südafrika

Die aktuelle Zeit in einigen wichtigen Städten in Südafrika wird hierunter angezeigt.

Uhrzeit in Südafrika