Uhrzeit in Usbekistan

Usbekistan

10:55
19. März 2024

Lokale Zeit in Usbekistan

Die Zeit in Usbekistan ist 5 Stunden voraus UTC und 9 Stunden voraus Ashburn. Die Zeitzone in Usbekistan ist Uzbekistan Time (UZT). Usbekistan verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 1991.

Einzelheiten für die Zeit in Usbekistan

Aktuelle Zeit
10:55
Zeitzone Uzbekistan Time (UZT)
IANA Zeitzone Asia/Tashkent
Differenz 9 Stunden voraus Ashburn
UTC Differenz UTC+5
5 Stunden voraus UTC

Sommerzeit Usbekistan

In Usbekistan gilt keine Sommerzeit.

Usbekistan

Der Binnenstaat Usbekistan befindet sich in Zentralasien. Usbekistan ist ein ehemaliger Teil der Sowjetunion, wurde aber 1991 unabhängig. Auf der Zeitzonenkarte wird Usbekistan einer Weltzeitzone zugeordnet, die "Uzbekistan Time" heißt und eine Zeitverschiebung von +5 Stunden zu der koordinierten Weltuhrzeit (UTC) enthält. Diese Differenz zu der Weltuhr bleibt das ganze Jahr über gleich, da in Usbekistan üblicherweise keine Umstellung zur Sommerzeit vorgenommen wird.

Wichtige Städte in Usbekistan

Die aktuelle Zeit in einigen wichtigen Städten in Usbekistan wird hierunter angezeigt.

Uhrzeit in Usbekistan