Uhrzeit in China

China

17:17
26. September 2022

Lokale Zeit in China

Die Zeit in China ist 8 Stunden voraus UTC und 12 Stunden voraus Ashburn. Die Zeitzone in China ist China Standard Time (CST). China verwendet keine Sommerzeit, hat dies aber in der Vergangenheit getan. Die letzte Sommerzeitumstellung war 1991.

Einzelheiten für die Zeit in China

Aktuelle Zeit
17:17
Zeitzone China Standard Time (CST)
IANA Zeitzone Asia/Shanghai
Differenz 12 Stunden voraus Ashburn
UTC Differenz UTC+8
8 Stunden voraus UTC

Sommerzeit China

In China gilt keine Sommerzeit.

China

China liegt in Ostasien und umfasst sowohl das Kaiserreich China, als auch die Volksrepublik China (VR) und die Republik China (ROC). Auf der Zeitzonenkarte der Welt werden Länder je nach ihrer Zeitverschiebung von der offiziellen Weltuhrzeit (auch UTC genannt) in Weltzeitzonen eingeteilt. Aufgrund von Chinas grosser Fläche sind in China gleich 5 Zeitzonen aufzufinden. Allerdings gibt es seit 1949 nur noch eine offizielle Standardzeit, die 'China Standardzeit' (CNST). Die liegt bei UTC+8, womit China der Weltzeit um 8 Stunden voraus ist. Der Mitteleuropäischen Zeit (MET) ist sie jedoch nur 7 Stunden voraus.

Wichtige Städte in China

Die aktuelle Zeit in einigen wichtigen Städten in China wird hierunter angezeigt.

Uhrzeit in China